Am 18.12.2013 durfte ich eine gute Freundin ablichten. Herzlichen Dank an das tolle Model!
Archiv für den Monat: Dezember 2013
Hochzeitstorte Familie Schwarz
Am 20.12.2013 hatte ich das Vergnügen, für ein tolles Ehepaar eine Hochzeitstorte zu kreieren. Im Folgenden findet Ihr die Rezepte sowie Bilder zur enstandenen dreistöckigen Torte.
Zubereitung:
Böden:
- 250g Butter
- 200g Zucker
- 350g Mehl
- 4 Eier
- 1Pck Backpulver
- 2Pck Vanillezucker
- 200ml Milch
- Zitronensaft
Das Rezpt ergibt jeweils einen Boden (Durchmesser 26cm). Zutaten vermengen und bei 50 min 170°C backen.
Drei Böden in die gewünschten Durchmesser schneiden (26cm, 18cm, 10cm). Mit einem Faden jeden Boden in 2 Ebenen zerteilen.
Füllung:
- 2 Teile Sahnepudding
- 1 Teil Mascarpone
- Marmelade in gewünschter Geschmacksrichtung
- Gelantineplatten
Pudding nach Verpackungsanleitung zubreiten, abkühlen und Mascarpone unterrühren. Je nach Menge, 3-5 Gelantineplatten nach Verpackungsanleitung vorbereiten. In die Warme Gelantine, Marmelade einrühren, sowie die Pudding-Mascarpone-Mischung.
Für einen Boden, mit dem Durchmesser von 26cm werden 300g Marmelade, 500ml Pudding, 250g Mascarpone, 5 Gelantineplatten benötigt. Je nach Bodendurchmesser müssen Abstufungen getroffen werden.
Boden in einen Tortenring fixieren, Füllung darüber gießen, abkühlen lassen. Zweiten Boden darüber legen.
Hülle:
- 1kg weiße Schokolade
- 1,5 kg Rollfondant (weiß)
- 250g Rollfondant (rot)
Die gefüllten Böden mit weißer Schokolade ummanteln und nach dem Aushärten mit Rollfondant überziehen. Dazu die Masse mit einem Nudelholz zwischen 2 Backpapierschichten ausrollen.
Aus rotem und weißem Rollfondant Rosen in verschiedenen Größen fertigen. Kugeln aus weißem Rollfondant ebenfals vorbereiten.
Die fertigen Bodenschichten übereinander stapeln. Rosen mit wenig Zuckerguss am Rollfondant verkleben. Kugeln in den Kanten zwischen den Ebenen ebenfalls mit Zuckerguss verkleben.
Vorsicht das Rollfondant schmilzt, wenn es mit zu viel Feuchtigkeit in Kontakt kommt.